Spendenstand aktuell

Wir sind überwältigt von der enormen Spendenbereitschaft. 

 

Anfänglich gingen wir davon aus, dass wir Artikel wie Erste Hilfe-Kästen, Medikamente, Isomatten, Taschenlampen etc. selbst kaufen müssten. Doch das war gar nicht nötig, denn mit jedem neuen Sachspendenaufruf konnten diese Bedarfe nahezu vollständig gedeckt werden.   

 

Schnell wurde deutlich, dass das Geld nötiger für die  Betankung der LKWs zum Transport von Hilfsgütern gebraucht wird. Hier sind unsere Mitgliedsorganisationen Deutsch-Ukrainische Vereinigung Sachsen-Anhalt e.V., Deutsch-Polnische Gesellschaft Sachsen-Anhalt e.V. und die SKV Merdian e.V. sehr aktiv, um Hilfsgüter- und Lebensmitteltransporte u.a. nach Radom, nach Dnepro oder direkt in die Ukraine (soweit es geht) zu fahren. 

 

Zu einem kleinen Prozentsatz werden die Spenden auch eingesetzt, um das Ankommen der Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine hier in Sachsen-Anhalt zu unterstützen.  Für die Geflüchteten, die nicht privat unterkommen, hat die Stadt Magdeburg eine Halle zur Verfügung gestellt. Hier verbringen die Menschen die erste Zeit, bis sie eine Unterkunft erhalten. Diese Übergangszeit unterstützen wir mit Willkommenspaketen (Hygieneartikel, Gutscheine und Infomaterialien zur Erstorientierung). Auch an die Versorgung ehrenamtlicher Helfer:innen mit Getränken und Imbiss ist zu denken. Absehbare weitere Bedarfe sind die Schaffung von Begegnungs- und Patenschaftsformaten, etwa Sprachtandems, um das Ankommen und die Orientierung in Sachsen-Anhalt so gut es geht zu erleichtern.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Privatpersonen, Firmen, Vereinen, und Schulen für Geld- und Sachspenden. Und wir sagen Dankeschön unseren Mitgliedern, die dafür sorgen, dass die Hilfe in der Ukraine und in Polen genau dort ankommt, wo sie benötigt wird.