Pressemitteilung "Interkulturelles Organisationennetzwerk unterstützt durch AGSA-Ukraine-Hilfe in Kriegsgebieten und Zufluchtsorten"

Pressemitteilung vom 14.04.2022

Sieben Wochen dauert der Krieg Russlands in der Ukraine inzwischen an. Viele Städte liegen in Schutt und Asche, Menschen wurden getötet, sind auf der Flucht und finden überwiegend in Polen aber auch anderen EU-Ländern wie Deutschland Zuflucht.

Die Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt e.V. unterstützt seit Kriegsausbruch gemeinsam mit ihren Mitgliedsorganisationen die Sammlung von Sach- und Geldspenden für den Transport von Hilfsgütern. Ein Zwischenstand und Dankeschön.

Nahezu 65.000,00 € sind bisher auf dem Spendenkonto eingegangen. Darüber hinaus viele Tonnen an Sachspenden wie Lebensmittel, Kleidung und Medizinprodukte. „Wir sind überwältigt von der Solidarität“, berichtet AGSA-Sprecherin Manja Lorenz. „Herzlichen Dank an die vielen Privatpersonen aber auch an die Vereine und Firmen aus Magdeburg und dem Umland, die alle zusammen zu dieser beachtlichen Spendensumme beigetragen haben. Nicht zuletzt sagen wir Dankeschön unseren Mitgliedern, die dafür sorgen, dass die Hilfe in der Ukraine und in Polen genau dort ankommt, wo sie benötigt wird.“

Insbesondere die AGSA-Mitgliedsorganisationen Deutsch-Ukrainische Vereinigung Sachsen-Anhalt e.V., Deutsch-Polnische Gesellschaft Sachsen-Anhalt e.V. und die Sozialkulturelle Vereinigung Meridian e.V. sind beteiligt, um Hilfsgüter- und Lebensmitteltransporte u.a. nach Radom, nach Lwiw und weiter in die Ukraine u.a. nach Dnipro zu fahren. Aktuell wird ein Transport der Stadt Magdeburg mit medizinischen Geräten und Lebensmitteln in die Partnerstadt Saporischschja unterstützt sowie die medizinische Versorgung von Zivilisten in der Region Mykolajiw gesichert. Auch eine Hilfslieferung in das Kinderdorf „Dr. Janusz Korczak“ in der Nähe von Auschwitz ist in Vorbereitung.

Über den Einsatz der Spendenmittel und Benefizaktionen informiert regelmäßig der neu eingerichtete Blog „AGSA-Ukraine-Hilfe“ unter https://www.agsa-ukraine-hilfe.de.

Bereits jetzt können sich Engagierte und Interessierte zwei Termine vormerken und sind herzlich willkommen:

• Am 15. Mai 2022 organisiert der Magdeburger Musiker Heiko Olando zwischen 14.00 – 19.00 Uhr „Musicians United“ - Die große Benefizsession Magdeburger Musiker für Frieden und Solidarität an der Bühne neben dem Le Frog im Stadtpark Magdeburg. Die Spenden dieses musikalischen Sonntagnachmittags am Adolf-Mittag-See widmet er komplett der AGSA-Ukraine-Hilfe.
  • Am 02. Juli 2022 möchte sich die AGSA mit einem Hofkonzert am einewelt haus bei allen Spenderinnen und Spendern herzlich bedanken sowie bei allen Aktiven, die ehrenamtlich für die Begleitung Geflüchteter hier vor Ort unermüdlichen Einsatz zeigen.

Hintergrund

Die Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt e.V. ist ein Dachverband für Organisationen, die sich für ein demokratisches Miteinander sowie gleichberechtigte soziale Teilhabe unabhängig von Herkunft, Religion, Sprache u.a. Merkmalen einsetzen. Sie ist Trägerin des einewelt haus, einem Ort des interkulturellen Begegnens, Engagements und Netzwerkens in Magdeburg mit landesweiter Ausstrahlung.

Die AGSA verbindet Kompetenz, Erfahrung und Methodenvielfalt an der Schnittstelle zwischen Haupt- und Ehrenamt, Zivilgesellschaft und Verwaltung, in der Jugend- und Erwachsenenbildung.

Den Mitgliedern, überwiegend ehrenamtlich getragene bilaterale Gesellschaften, europapolitische Vereine, Migrantenorganisationen und Vereine des Globalen Lernens, bietet die AGSA logistische Unterstützung in Form von Räumen & Technik, Beratung in Fragen der Öffentlichkeitsarbeit, des Vereinsmanagements, der Fördermittelakquise u.v.m.

Kontakt:

Manja Lorenz