Jubiläumskonzert von "Fragment" erspielt Spenden für Ukraine-Engagement in Quedlinburg

Am 24. April 2022 veranstaltete die Rockband Fragment im Rahmen einer Eröffnungsveranstaltung zur 1.100-jährigen Erwähnung Quedlinburgs ein Benefizkonzert für die vom Krieg in der Ukraine betroffenen Kinder und Jugendlichen. Innerhalb von zwei Stunden wurden 691,80 Euro in einer Spendentrommel gesammelt, die der Oberbürgermeister Frank Ruch persönlich auf 800 Euro aufstockte. 

Der Betrag wurde anschließend an die Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt e.V. (AGSA) übergeben, die beim offiziellen Termin mit Frank Ruch von Marleen Dressel vertreten wurde. Neben der humanitären AGSA-Mitglieder-Unterstützungsaktion "AGSA-UKRAINE-Hilfe" unterstützt die AGSA-Geschäftsstelle mit der Koordinierungsstelle Engagement Ukraine Sachsen-Anhalt Nord u.a. auch den Landkreis Harz bzw. das dortige freiwillige Engagement in Form von Sach- und Zeitspenden. Mit der Spendensumme soll nun eine Freizeit- und Wochenendveranstaltung in der Umgebung von Magdeburg organisiert werden.

Die Idee des Benefizkonzertes kam vom Sänger Falko Severin, dem es ein besonderes Anliegen war, den Geflohenen zu helfen und gleichzeitig die Menschen zu unterhalten. 

Fragment existiert bereits seit 1973 und kommt aus dem Quedlinburger Ortsteil Gernrode. Zu ihren besten Zeiten trat die Band bis zu 130-mal im Jahr auf. Jedoch zerbrach die Formation nach kurzer Zeit wieder. Erst 2013 schlossen sich die Bandmitglieder in neuer Besetzung wieder zusammen. Die acht Musiker covern klassische Rockhits aus den 70er und 80er Jahren. (Fotos: Marleen Dressel)