Weiterer Hilfstransport erreicht Saporischschja

Ein weiterer Hilfstransport der AGSA ist pünktlich vor dem Osterfest in der Partnerstadt Saporischschja eingetroffen. Wir bedanken uns herzlich für die Beteiligung der IHK Magdeburg an diesem humanitären Transport, der Flüchtlingen in der Ukraine zugute kommt.

 

Seit Start der Hilfsaktion konnten die AGSA-Ukraine-Hilfe Spenden in Höhe von 150.000,00 € verzeichnen, darunter 50.000,00 € Sachspenden. Privatpersonen, Unternehmen, Schulen, Künstlerinnen und Künstler haben dazu beigetragen, dass wir zahlreiche Hilfstransporte in Kooperation mit unseren Mitgliedsorganisationen wie Meridian e.V., Deutsch-Ukrainische Vereinigung Sachsen-Anhalt e.V. und Deutsch-Polnische Gesellschaft Sachsen-Anhalt e.V. sowie Dank der Unterstützung des Landes Sachsen-Anhalt und der Landeshauptstadt Magdeburg organisieren konnten und die Hilfe direkt dort ankam, wo sie benötigt wurde und wird.

 

Der letzte Transport erreichte im Januar 2023 Geflüchtete aus dem Süden der Ukraine, die im „Volunterski Center Saporischschja“ Zuflucht und Unterstützung finden.