Impressionen: AGSA-UKRAINE-HILFE sagt Dankeschön

Am 02. Juli 2022 hat die AGSA-UKRAINE-Hilfe zu einem Dankeschönnachmittag eingeladen mit Musik, Imbiss, Bastelstraße und viel Gelegenheit zum Austausch und Kontakteknüpfen. Die Veranstaltung richtete sich an alle, die sich seit dem Überfall Russlands auf die Ukraine am 24. Februar auf vielfältige Weise engagieren sowie an die Ukrainerinnen und Ukrainer, die jetzt in Magdeburg und Umgebung leben. 

 

Es war schön und berührend zugleich die ukrainischen Ensembles, Sängerinnen und Tänzerinnen zu erleben, die vor wenigen Monaten noch in Theatern und Kulturhäusern ihrer Heimat aufgetreten sind. 

 

Vielen Dank an Harmonia e.V. und Meridian e.V., dass ihr euch so gut kümmert und das Ankommen und Einleben in Magdeburg erleichtert. Vielen Dank an die Deutsch-Ukrainische Vereinigung für die beständigen Transporte medizinischer Ausrüstung und an die Deutsch-Polnische Gesellschaft, die bereits den dritten größeren Hilfstransport organisiert!

 

Über ein Wiedersehen gefreut haben wir uns u.a. bei dem Magdeburger Musiker Heiko Olando, der im Mai ein Benefizkonzert im Stadtpark organisierte oder bei der Leiterin der Grundschule Schmeilstraße, Frau Klötzing, die gleich Anfang März mit ihren Schülerinnen und Schülern einen Spendenlauf auf die Beine gestellt hat. Sie sah man später u.a. ins Gespräch vertieft mit einer ehrenamtlichen Helferin im Austausch zum Thema Ankunftsklassen. 

 

Ganz lieben Dank auch an die Blueser von The MD-s und das Vokalensemble Multivokal für die super Darbietungen!

 

Berichterstattung des Landesintegrationsportals